
Wenn du erfahren möchtest, wie du schnellst möglich neue Leads dazu gewinnen kannst, dann solltest du dir diesen Beitrag bis zum Ende gut durch lesen. Hier wirst du alles über Leads allgemein, wie du sie halten kannst, die Maßnahmen und unsere eigene Meinung erfahren.
Was bedeutet Leadgenerierung?
Leadgenerierung wird sehr oft im Marketing verwendet, um qualifizierte Kontakte zu finden. Deine Besucher interessieren sich für dein Unternehmen oder dein Produkt und wenn es ihnen zuspricht, hinterlassen sie dir ihre Daten, um langfristig in Kontakt mit dir zu bleiben. Somit sind sie nach diesem Schritt deine Kunden. Ab diesem Moment hast du die Chance sie an dich zu binden und ihnen zu zeigen, dass es die richtige Entscheidung war. Sie möchten von nun an immer auf dem neusten Stand zu deiner Firma sein und jede Veränderung oder Neuheit mitbekommen. Leads zu generieren ist eins der wichtigsten Ziele im Marketing. Es ist nicht sehr einfach, aber wenn du es einmal raus hast wirst du merken, dass es doch ganz leicht ist.
Arten der Leadgenerierung
Diese Fragen solltest du vor der Leadgenerierung beantworten, denn sie können deinem Unternehmen Kapital ersparen.
- Geht es um eine Masse an Leads oder sollen nur bestimmte Leads neu dazu gewonnen werden?
- Über welche Kanäle erhält dein Unternehmen die Leads, die es haben will?
Hier kannst du beispielsweise Leads dazu gewinnen:
- Outdoor: Messen, Promotionsstände, Verlosungen oder Kooperationen bei Events
- Online: Webseiten, E-Mails, Newsletter, Whitepaper, Landingpages, Social Media, Blogs, SEO
Mit der richtigen Strategie kannst du dir einen hohen Bekanntheitsgrad innerhalb bestimmter Zielgruppen erarbeiten. Beispielsweise kannst du mit Gewinnspielen, Coupons, Produktproben oder kostenlosen Downloads für viele Leads sorgen. Deine Strategien sollten jedoch vom Thema her zu deinem Unternehmen passen, denn ansonsten werden sich zu viele Menschen um den Gewinn reißen, aber sich nicht für dein Unternehmen interessieren.
ROI – Return on Investment
Um den ROI auszurechnen benötigst du folgende Formel:
ROI = Gewinn : Umsatz x Umsatz : Gesamtkapital x 100%
Jetzt fragst du dich mit Sicherheit wofür du diese Rechnung brauchst. Das werde ich dir nun erklären. Mit dieser Rechnung kannst du ausrechnen, ob sich eine Investition gelohnt hat oder nicht. Wenn du neue Ideen hast Leads zu generieren kannst du schauen, ob es sich für die Zukunft lohnt diese Strategie zu verfolgen oder bei einer anderen zu bleiben. Somit werden Verluste verringert und du hast keine unnötigen Ausgaben.
Leads wollen gepflegt werden

Durch das Internet hast du viel größere Chancen neue Leads dazu zu gewinnen. So gut wie jeder Mensch informiert sich heute nur noch im Netz über die Sachen, die ihn interessieren oder die er sich kaufen möchte. Das ist einerseits gut für dich, da du ihm deine Firma besonders schmackhaft machen kannst. Andererseits hast du nicht die Sicherheit, dass er sich nicht auch bei der Konkurrenz umschaut und dort seinen Kauf tätigen wird. Wenn du jedoch einen Lead generiert hast, solltest du dir besonders viel Mühe geben ihn zu behalten, denn wenn du es geschafft hast, dass er sich gut aufgehoben fühlt, wird er dich weiter empfehlen und du wirst immer mehr Kunden dazu gewinnen und rasant wachsen
Maßnahmen
Es ist sehr wichtig, dass deine Webseite responsive designt ist – egal mit welchem Endgerät dein Besucher auf deine Internetseite geht, muss sich deine Seite anpassen können. Es ist ein großer Faktor für das Ranking in der Suchmaschinenoptimierung. Dein Besucher soll sich auf deiner Seite wohl fühlen und dazu gebracht werden dich öfter im Internet zu besuchen. Außerdem möchtest du so viele Kunden, wie möglich dazu gewinnen und dafür musst du ihnen dementsprechend etwas bieten können. Um schnell von einem Nutzer gefunden zu werden, musst du dir eine SEO-Strategie überlegen. Es ist sehr wichtig, dass du zutreffende Keywords für dein Unternehmen, Produkte und Dienstleistung festlegst. So wirst du schnell gefunden und wenn dein Content gut ist, wirst du in der Rankingliste auch hoch platziert. Nicht nur Keywords können hilfreich bei der Neukundengewinnung sein. Hilfsmittel wie Blogbeiträge oder auf Social Media aktiv sein und interessanten Content zu verbreiten kann mehr Menschen auf dich aufmerksam machen. Ein Call-to-Action ist das A und O auf deiner Webseite. Damit gibst du deinem Besucher kurze und knappe Handlungen, die er ausführen soll, um so schnell wie möglich an sein gewünschtes Ziel zu gelangen. Ohne Formulare wirst du jedoch keine Leads generieren. Am sinnvollsten ist es, wenn du ein Formular aufsetzt und direkt beim Abschicken der Kontaktdaten, deinen Nutzer auf eine Thank-you Seite weiterleitest. So wird er sich im ersten Augenblick wohler fühlen und dir und deinem Unternehmen mehr Vertrauen schenken. Möglichweise kannst du ihm direkt einen Rabattcode anbieten, sodass er sich nach einem Produkt oder Dienstleistung umschauen kann.
Ziele
Bei der Zieldefinierung steht ganz klar die Neukundengewinnung und Erfolgsrate an erster Stelle. Dein Unternehmen soll in kurzer Zeit und durch bestimmte Marketing-Strategien an das vorgesehene Ziel gelangen. Du möchtet so viele Kunden, wie nur möglich dazu gewinnen und deinen Kunden einen absolut einzigartigen Service bieten, sodass sie nicht auf die Idee kommen würden sich bei der Konkurrenz umzuschauen. Du stellst deinem Besucher deine Angebote so schmackhaft dar, dass er nicht anders kann als seine Daten bei dir zu lassen und sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu entscheiden. Jedoch solltest du nie den Aufwand hinter der Neukundengewinnung vergessen. Anfangs ist es nicht leicht und es ist mit viel Arbeit verbunden. Doch hast du die richtige Strategie wirst du sehen, dass sich der ganze Aufwand lohnt.