tipps conversions erhöhen
Die meisten Vermarkter nutzen nicht das volle Potenzial ihres E-Mail-Marketings. Heute möchten wir dir 5 Tipps geben, um deine Conversions durch einen mobil optimierten Newsletter zu maximieren.

1. Erzeuge Aufmerksamkeit

Der erste Schritt ist die Verwendung einer kurzen und prägnanten Betreffzeile. Wenn die Betreffzeile zu lang wird kann das Keyword hinter das Sichtfeld fallen und dein Newsletter bleibt ungeöffnet oder landet direkt im Papierkorb.

2. Optimierung für Touch-Navigation

Das bedeutet, die einfache Bedienbarkeit eines Smartphones auszunutzen. Touch-Elemente wie beispielsweise ein Call to Action-Button liefern Ihnen eine höhere Rücklaufquote. Deine Bilder und Illustrationen sollten klein und sichtbar sein. Verwende immer genügend Abstand zwischen den Objekten, um eine einfache Navigation zu gewährleisten.

3. Konzentriere dich auf dein Ziel

Denk immer daran: Weniger ist mehr. Zumindest für das E-Mail-Marketing. Wenn du deine E-Mail überfüllst, sinkt die Kernbotschaft und das Design wird darunter leiden. Und vergiss nicht, deine Landingpage für mobile Gerät optimal zu gestalten, um die besten Conversion-Ergebnisse zu erzielen.

4. Above the fold

Alles was du „Above the fold“, also im oberen Teil der Seite platzierst ist das Erste, was dein Empfänger sieht, wenn er deine Werbe-E-Mail öffnet. Positioniere hier die wichtigsten Botschaften, um Aufmerksamkeit zu erregen, und vergiss nicht, deinen Call-To-Action Buttons in diesem Bereich zu nutzen.

5. Regelmäßig prüfen

Nicht jeder Abonnent oder jedes Gerät hat die gleiche Darstellung. Vergiss also nicht, deine Mails zu testen, bevor du sie verschickst.
Da immer mehr Nutzer mit dem Smartphone surfen, ist es wichtig auch deine Newsletter für mobile Endgeräte zu optimieren. Maximiere deine Öffnungsrate, Klickrate und deine Conversions durch unsere Tipps. Viel Spaß beim Testen!