Adventskalender Newsletter

Dein Postfach ist in der Vorweihnachtszeit auch immer stark überfüllt? Das Problem kennen wir alle. Deshalb ist es so wichtig, relevante Inhalte zu versenden und sich von der Masse abzuheben. Der Online-Adventskalender zählt zu den erfolgreichsten und wichtigsten Verkaufsinstrumenten, der in der umsatzstärksten Zeit nicht vergessen werden sollte. Wir zeigen dir in diesem Blogbeitrag, wie du deine Reichweite und Aufmerksamkeit damit erhöhst.

Warum Adventskalender über Newsletter der Renner sind

Die möglichen Maßnahmen, um deine potenzielle Zielgruppe digital zu erreichen, ist in den vergangenen Jahren viel größer geworden. Der Adventskalender ist immer noch ein sehr wirkungsvolles Instrument, um Zielgruppen in der kaufstarken Vorweihnachtszeit zu erreichen. Zudem bieten sie eine gute Gelegenheit, Sympathien für die eigene Marke zu gewinnen, neue Kontakte zu generieren und eine längere Verweildauer auf der Website zu bewirken.  Früher reichte es wenn man einen 0-8-15 Adventskalender anbot. Heute kannst du mit Hilfe von Sozialen Netzwerken, wie Instagram, Facebook und Co. deine Weihnachtskampagne weiter ausbauen und mit dem Neuromarketing spielerisch erweitern. Dein Ziel sollte es sein, sich von den Standard-Umsetzungen abzuheben. Denk dran, dass das Gesamtkonzept immer individuell auf deine Zielgruppe abgestimmt werden muss und auf deine Markenwerte eingeht. Verwende daher Gewinnspiele oder Gutscheine, die zu deinem Unternehmen passen. 

Let`s get Started

 Du solltest deine bestehenden Abonnenten vor dem Start informieren. Vielleicht durch ein separates Mailing, wo sich diese schnell und unkompliziert anmelden können. Alternativ ein informatives Mailing, wo Vorfreude und vielleicht sogar Neugierde geschürt wird. Egal für welchen Weg du dich entscheidest, um deine Reichweite zu erhöhen solltest du auch auf deinen sozialen Netzwerken dafür werben. So erhöhst du deine Reichweite und gewinnst neue Abonnenten. 

Hinter jedem Türchen ein Gewinn

Es gibt verschiedene Ansätze bzw. Interwalle. Du kannst jeden Tag ein kurzes Mailing versenden. Hinter jedem Türchen können sich beispielsweise exklusive Rabattaktionen oder Gutscheine befinden. Deine Kunden setzen sich mit dir und deinem Produkt auseinander und es schafft einen Unterhaltungsfaktor.

Adventskalender Newsletter Gewinn

Deine Adventskalender-Mailing-Strecke

Es liegt in deiner Hand, wie oft du ein Mailing verschickst. Denkbar sind 24 einzelne Mailings. Du kannst, aber auch wöchentliche Mailings z.B. Sonntags (Adventssonntag) versenden. Du solltest, wie schon erwähnt, aber erstmal deine Kunden/Abonnenten informieren. Um deine optimalen Öffnungs- und Klickraten zu erreichen, kannst du kleine Weihnachtsgeschenke in deinen Mailings verstecken.

Sieh deinen Adventskalender als eine langfristige Investition um deine Kundenbindung und Leadgenerierung weiter auszubauen. Deine Vorlage kannst du schnell für andere Anlässe, oder für das darauffolgende Jahr adaptieren. Tausche schnell die Grafik aus und fertig ist die neue Kampagne.

Weihnachten steht schon wieder vor der Tür, nimm den Adventskalender deshalb jetzt schon in deine Planung mit auf, um deinen Newsletter zu erstellen und von der besinnlichen Zeit zu profitieren.